REZENSION: Nebelflößer von Sarah Meinhardt

„Nebelflößer“ 

von Sarah Meinhardt

 

Was soll ich sagen, außer wow, wow, wow! Sarah Meinhardt hat eine zauberhafte Geschichte geschrieben, die den Leser fesselt.

 

Zum Inhalt:

Willow ist eine Wolkenbewohnerin und lebt, wie der Name bereits sagt auf einer Wolke über dem Himmel, dem sogenannten Himmelsreich. Eine Stadt, die direkt über dem regnerischen und trüben London schwebt.

Eingeleitet wird die Story von einem düsteren Nebel, der in den Geschichten der Londoner Bevölkerung schon seit jeher erzählt wird und vor dem sich die meisten Menschen fürchten. Diese Gruselgeschichte hat jedoch einen wahren Kern, denn das Himmelreich existiert tatsächlich. Die Menschen segeln mit ihren Flößen zur Erde, aber was genau suchen sie dort? Jackson Smith landet, mit seinem Heißluftballon, rein zufällig auf einer dieser Wolken im Himmelsreich und begegnet der Hauptprotagonistin Willow. Dass sie ihm kein Stück vertraut, ist kein Wunder, denn die Wolkenbewohner misstrauen den Erdlingen. Warum? Das müsst ihr selbst lesen. 

 

Meinung:

Jackson Smith ist ein zielstrebiger und ehrgeiziger Protagonist, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Mit seinem Heißluftballon fliegt er bis zum Himmelsreich – wenn auch nur versehentlich und trifft dort auf Willow, die Hauptprotagonistin. Willow ist so gar nicht von ihm angetan, doch im Laufe der Geschichte entwickeln die Charaktere eine enge Bindung zueinander und beginnen Vertrauen aufzubauen. Was ich sehr mochte, war die wundervolle Beschreibung der Schauplätze, die fantasievollen Details und die entzückenden Gespräche der Protagonisten, die mir oft ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern konnten. Gut gefallen hat mir sowohl der politische Aspekt, als auch der soziale. Die Autorin hat mit der Story ein empfindliches Thema angesprochen und auch für sich selbst ein Statement gesetzt. Großes Lob an Sarah für ihren Mut, die Geschichte in dieser Form zu veröffentlichen. Willows Tapferkeit und ihren Mut, schätze ich sehr und vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen mit dem Thema Mobbing umzugehen.

 

Fazit:

Ich liebe diese Geschichte und kann jedem, der gerne verzaubert werden will, raten es zu lesen. 

Nebelflößer von Sarah Meinhardt erhält von mir 5/5 Federn und eine dicke, Leseempfehlung.